Unser Versprechen

"Zusammen für eine bessere Welt: Handeln mit Herz und Hingabe."

Mit Integrität und Mitgefühl setzen wir uns für die Bedürftigsten ein – durch Bildung, Förderung und Krisenunterstützung. Wir glauben, dass gemeinsame Anstrengungen einen echten Unterschied bewirken können. Jede Aktion und Spende trägt dazu bei, Hoffnung zu schenken und nachhaltige Lösungen für globale Herausforderungen zu finden. Gemeinsam engagieren wir uns für das Wohl aller, jetzt und für zukünftige Generationen.

Die Mirmohammedi Stiftung

Eine Stimme für Gerechtigkeit und Integration

Anliegen der Stiftung ist es, das Gedenken an Mir Mohammed Mir Mohammedi aufrecht zu erhalten und sein Lebenswerk in seinem Sinne fortzuführen.
Mir Mohammed Mir Mohammedi wurde am 4. Februar 1931 im Iran geboren. Sein Leben war geprägt vom Einsatz für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und Freiheit sowie gegen Rassismus, Unterdrückung und Antisemitismus. Seit 1958 lebte er in Karlsruhe, wo er aktives Mitglied zahlreicher Vereine und Organisationen war. Als Ausländerbeirat der Stadt Karlsruhe trat er verstärkt für die Integration von Migranten und Migrantinnen ein. 1997 wurde im vom „Aktionskreis Miteinander Leben" ein Anerkennungspreis für Integrations-Förderung verliehen. Mir Mohammedi starb am 13.12.2003.
Mit der Stiftung soll vor allem die Völkerverständigung und die Verwirklichung der Menschenrechte unterstützt werden. Sie soll auch eine Brücke zur iranischen Heimat von Mir Mohammedi schlagen, denn dieser fühlte er sich zeitlebens verbunden.
Die Stiftung will in erster Linie dort tätig werden, wo die staatliche Förderung nicht oder nur beschränkt wirksam wird. Über ihre eigene fördernde Tätigkeit hinaus setzt sich die Stiftung zum Ziel, die Bereitschaft von Bürgerinnen und Bürgern sowie Institutionen zur Teilhabe an dieser Aufgabe zu wecken und privates Engagement auf diesem Gebiet zu initiieren. Sie setzt sich auch für Zustiftungen in ihr Stiftungsvermögen ein.

Unterstützen Sie unsere Arbeit

Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft

Als gemeinnützige Stiftung sind wir auf die Unterstützung von Menschen wie Ihnen angewiesen. Helfen Sie uns, unsere Ziele zu erreichen und die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Werden Sie Teil unserer Gemeinschaft und unterstützen Sie uns finanziell oder durch ehrenamtliches Engagement.

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Name des Organisation

Mirmohammedi Stiftung